Ein kleiner Bayern-Fanclub mitten in Mainfranken

Nach mehreren Anläufen gründeten im Jahre 1995 23 unverdrossene Bayern-Fans unseren Bayern-Fanclub "Red Rooster `95". Hier ein Ausschnitt aus der Main-Post zur damaligen Gründungsveranstaltung:

Himmelstadter Bayern-Fans gründeten Fanclub

Himmelstadt. Am Freitag 15.09. trafen sich die eingefleischten Bayern-Sympatisanten um 20.00 Uhr im Gasthof „Zum Adler“ um den Bayern-Fanclub aus der Taufe zu heben. Wolfgang Seidel (designier-ter Präsident) eröffnete pünktlich die Gründungsversammlung. W. Seidel schweifte kurz in der Ver-gangenheit. Die Idee einen Bayern-Fanclub zu gründen, stammt schon aus dem Ende der 80er Jahre, doch wurde die ganze Sache nicht mit dem richtigen ernst weiterverfolgt und schlief wieder ein. Nach mehreren kurzen aufflackern in den 90ern wurde nun im Frühjahr das Thema „Bayern-Fanclub“ neu aufgegriffen und von mehreren Herren bis zur Gründungsversammlung entsprechend ausgearbeitet. Die anwesenden Bayern-Fans waren sich einig und der Bayern-Fanclub wurde einstimmig gegründet. Alle 23 anwesenden Fans (1 Frau) trugen sich in die Mitgliedsliste ein. Der erste Schritt war getan, der Bayern-Fanclub gegründet. Ohne große Probleme konnte dann das Präsidium gewählt werden. Zum 1. Präsidenten wurde Versammlungsleiter Wolfgang Seidel gewählt. Seine Mitstreiter im Präsidium sind Manfred Gehrsitz (2. Präsident), Hubert Schmitt (Schatzmeister), Wolfgang Hetzel (Schriftführer), Dieter Koch (1. Beisitzer), Mario Philipp (2. Beisitzer) und Jürgen Döll (Vergnügungswart). Innerhalb kurzer Zeit hatte sich das neue Präsidium konstituiert und die ersten Ergebnisse vorzuweisen. ... Bis zum nächsten Treffen ... erarbeitet das Präsidium eine Satzung und klärt mit dem Hausbesitzer ab, ob die Einrichtung eines TV-Kabelanschlusses möglich ist, damit die Fußball-Liveübertragungen gemeinsam geschaut werden können. Geplant ist auch der Besuch mehrerer Bundesligaspiele. Die Mitglieder wurden angehalten, sich bis zum nächsten Treffen einen Fanclub-Namen zu überlegen und andere Bayern-Fans mitzubringen. Interessierte Bayern-Fans können sich auch schon vorher bei Wolfgang Seidel und Wolfgang Hetzel über einen Beitritt informieren. Noch während der Gründungsversammlung erhöhte sich die Anzahl der Mitglieder auf 30 Personen. Der offizielle Teil wurde geschlossen und der Sieg in Kaiserslautern gefeiert.

Den Bayern-Fanclub gibt es nun schon 16 Jahre. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit einiges verändert. Anfangs wurde noch in der Gaststätte oder in einer Holzbaracke bei unserem damaligen Vorstand die Spiele des FC Bayern verfolgt. Die Mitgliederzahl war noch ca. halb so groß wie heute und die Vorstandschaft war natürlich auch komplett anders besetzt.

Seit einigen Jahren verfügt nun der Fanclub "Red Rooster" über ein eigenes Vereinsheim. Mit viel Aufwand und Eigenleistung erbauten sich die Vereinsmitglieder am See des damaligen 1. Vorsitzenden Wolfgang Seidel ein Häuschen das allen Ansprüchen gerecht wurde. Mit Platz für ca. 30 Personen bietet es allen Mitgliedern die Möglichkeit die Spiele des FC Bayern München zu verfolgen.

Und woher kommt eigentlich unser Vereinsname "Red Rooster"?

Der Name Red Rooster (übersetzt: roter Hahn) beruht auf zwei Begebenheiten. Zum einen ist [ Himmelstadt ] in der näheren Umgebung auch als die "Göker" bekannt. Nicht zuletzt auch durch unseren Faschingsverein [ HIKAV "Die Göker" ]. "Göker" ist umgangssprachlich das Wort für Hühner.

Zum anderen ist es so, das unser damaliger 1. Vorsitzender Wolfgang Seidel einen großen landwirtschaftlichen Hof führte auf dem Hühnerzucht betrieben wurde.