21.07.2010

Unser Fanclubturnier war ein voller Erfolg

Unser Fanclubturnier kam wirklich gut an. Bei bestem Wetter, toller Stimmung und einem (unserer Meinung nach) gelungenen Turnierablauf feierte unser Fanclub Red Rooster sein 15jähriges Jubiläum. Hier der Artikel von unserer Redakteurin Ingrid Kneitz.

Wie anders als mit einem Fußballturnier, konnte der „Red Rooster 95“ Himmelstadt sein 15jähriges Bestehen feiern. Der Bayern Fanclub mit seinen 70 Mitgliedern, ist im letzten Jahr aus seinem Dornröschenschlaf wieder erwacht. Nach der Wahl einer neuen Vorstandschaft im letzten Oktober hat sich einiges getan. Neben regelmäßigen Treffen, einer Webseite, einheitlichen T-Shirt, Fahrten zu Fußballspielen, brachte sich der Verein auch in den letzten Aktionen der Gemeinde mit ein.

Mit dem Fußballturnier wollte man den Kontakt zu den umliegenden Fanclubs und den Himmelstadter Vereinen stärken. Deshalb sollte auch der Spaßfaktor bei dem Turnier im Vordergrund stehen. So hatten die drei Schiedsrichter Manfred Gehrsitz, Ottwin Marschall und Udo Gebhard in den zehn Spielminuten eines Spieles auf dem Kleinfeld mit je 5 Feldspielern, nicht viel zu tun.

Bei bestem Wetter traten neun Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen gegen einander an. Nach der Vorrunde wurde über Kreuz die Halbfinals ausgetragen, beziehungsweise die Platzierungen ausgespielt und damit jeder auf dem laufenden war, moderierte Mario Philipp das Geschehen auf dem Platz.

Natürlich war für das leibliche Wohl auch bestens gesorgt und für eine kühle Dusche sorgte die Feuerwehr, die extra eine Leitung mit improvisierter Dusche aufgebaut hatte. Nach der Vorrunde wurde es dann schon richtig spannend, beim Spiel um Platz fünf. Die sehr junge Jugendmannschaft der Feuerwehr Himmelstadt musste gegen das Himmelstadter Männerballett antreten und erreichte ein 1:1 in der regulären Spielzeit. Somit ging es gleich zum Neunmeterschießen! Dabei hatte die Feuerwehr mit 6:5 Toren das bessere Ende für sich. Angeheizt von diesem tollen Spiel wollte das Team der Himmelstadter Genussgesellschaft, die gegen den Fanclub Retzstadt um den 3.Platz spielten auch ins Neunmeterschießen kommen. Da es aber eine Minute vor Schluss noch 1: 4 stand , halfen der Gaudi wegen die Retzstadter etwas nach und das Spiel wurde ebenfalls mit dem Neunmeterschießen beendet. Dabei zeigten dann die Retstadter, dass sie doch die bessere Mannschaft waren.

Als Sieger ging der Fanclub Karlburg hervor, der mit 1: 0 den Fanclub aus Thüngen besiegte.

Mit sechs erzielten Toren konnte Frederik Brendel als Torschützenkönig gekürt werden.

Vorstand Walter Lummel und Bürgermeister Harald Führer gratulierten allen Mannschaften und überreichten allen Teams Pokale. Damit hatten die Fanclubs aus Seifelsburg und Eußenheim, gemeinsam mit dem Jugendzentrum Himmelstadt, die die hinteren Plätze belegten, auch einen Grund um bis spät in die Nacht zu feiern. Nach dieser tollen und absolut fairen Aktion könnte man sich durchaus überlegen, dies im zwei Jahresrhythmus zu wieder holen, schwärmten am nächsten Tag die schon wieder fleißigen Mitglieder beim Aufräumen.